KURSE

Teppiche

Filzkurse werden bewusst in kleinen Gruppen angeboten. Die Herstellung von Filz braucht Geduld, Ruhe und ein wenig Kraft. Das Arbeiten mit dem Rohmaterial Wolle setzt einige grundlegende Kenntnisse voraus, weshalb es ratsam ist, zu Beginn einen Einsteigerkurs zu buchen, wenn nicht schon anderweitig Erfahrungen gesammelt wurden.

Darauf aufbauend können dann verschiedene Projekte in Block II oder Block III bearbeitet werden. Hierzu zählen eine einfache Tasche, ein Hut, ein Filzobjekt, ein Sitzkissen, ein Windlicht, eine Wärmflasche und vieles mehr. Der Block III bietet die Möglichkeit komplexere Arbeiten anzufertigen.

Je nach Projekt sind auch acht Stunden nicht ausreichend. Dies werde ich individuell mit jedem Interessierten abstimmen.

  1. Block I Theorie vom Schaf zur Wolle, Grundlagen des Filzens, Erstellen einer Fläche, einer Kugel, einer Hohlform und das Erstellen eines kleinen Objektes.
    Dauer 4 Stunden – Kosten 50,00 Euro inklusive Material je Teilnehmer


  2. Block II einfache Grundformen für Tasche, Hut, Korb, oder Gefäß, Theorie und Grundlagenermittlung für das geplante Projekt, Proben arbeiten, Schablonen erstellen, Wollmengen berechnen … .
    Filzen des Werkstückes und abschließende Tätigkeiten zur Fertigstellung.
    Dauer 6 Stunden – Kosten 80,00 Euro exklusive Material je Teilnehmer


  3. Block III Komplexe oder größere Objekte, Taschen, Hausschuhe, Theorie und Grundlagenermittlung für das geplante Projekt, Proben arbeiten, Schablonen erstellen, Wollmengen berechnen … .
    Filzen des Werkstückes und abschließende Tätigkeiten zur Fertigstellung.
    Dauer 8 Stunden – Kosten 110,- Euro exklusive Material je Teilnehmer

Da nicht alle im gleichen Tempo arbeiten und nicht jede Wolle sich den Händen gleichermaßen gefügig macht, biete ich generell an, dass ein im Kurs nicht fertig gestelltes Projekt an einem darauf folgenden Termin in Ruhe zum Abschluss gebracht werden kann.  Zu diesem Zweck berechne ich für jede weitere Arbeitsstunde 10,00 Euro.

Und dann
ist es möglich, einen individuellen Kurs zu gestalten. Sollte also ein ganz besonderer Wunsch bestehen, so werde ich versuchen, diesen gemeinsam mit Ihnen umzusetzen.
Alle Kurse finden in Remscheid statt. Die Adresse wird mit der Anmeldung weitergegeben.
Anfragen zu Kursen richten Sie bitte per Email an mich.

Zusätzlich
biete ich Kurse bei Anke Krüger in Letmathe an, in deren kunstvoll gestaltetem Geschäft man alles erwerben kann, was zum Filzen benötigt wird.
www.woll-himmel.de